19.10.2009 - Time-out bis auf weiteres...

Liebe Besucher meiner Homepage!

Nachdem ich mich im ersten Halbjahr 2009 auf mein Abitur und meinen Ausbildungsabschluss konzentriert habe, wurde es infolgedessen ziemlich ruhig auf dieser Page, konnte ich doch weder von Testfahrten noch von Renneinsätzen berichten.

Mein Comeback plante ich unter der Bewerbung von RBM Ralf Braaz Motorsport für die zweite Saison-Hälfte mit dem Start beim vierten DKM-Lauf am 09.08.2009 in Liedolsheim. Gesagt, getan! Die Rückkehr in den Kartsport verlief für mich nach knapp einjähriger Pause mit konstant schnellen Top Five-Platzierungen in den freien Trainings äußerst erfolgreich. Doch der 09.08.2009 sollte ein rabenschwarzer Sonntag werden - nicht nur für den Kartsport - auch für mich privat, abseits jeglichen Renngeschehens!

Während wir uns (die KF2-Piloten) auf das Sprint-Rennen vorbereiteten, traf die versammelte Kartszene plötzlich der Schock als uns die Nachricht erreichte, dass KZ2-Fahrer Thomas Knopper tödlich verünglückt ist. Das Fahrerlager befand sich in einem Zustand völliger Lähmung und purem Entsetzen und die anschließenden Rennen wurden folgerichtig komplett abgesagt. Diese Schreckensnachricht hatte ich noch nicht verarbeitet, als mich am Abend nach meiner Rückkehr aus Liedolsheim der nächste Schock traf: Mein Vater war, während ich mich noch auf der Heimfahrt befand, am gleichen Tag um 21:20 Uhr plötzlich und völlig unerwartet an einem Herzinfarkt verstorben.

Die außerordentlichen Umstände zwingen mich momentan zu einer Rennpause. Unter anderem sagte ich daher auch den geplanten Start beim Monaco Kart Cup am vergangenen Wochenende ab. Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich bei Dean Hawkey für die erneute Einladung nach Monaco und bitte um Verständnis, dass meine beruflichen Verpflichtungen zur Zeit Vorrang haben.
Dennoch schließe ich mittelfristig die Rückkehr in den Motorsport nicht aus. Bis dahin aber möchte ich mich zunächst für die langjährige Unterstützung und Treue meiner Förderer bedanken - insbesondere bei meinem Stiefvater und Teamchef Ralf Braaz, dem ich den größten Teil meiner Erfolge zu verdanken habe und natürlich bei Peter Kaiser, Michael Schumacher sowie Thomas Muchow und hoffe, dass wir uns schon bald auf der Strecke wiedersehen.

Sportliche Grüße und keep racing...
Ihr/Euer
Marcel Lipp
06wack kopie.jpg
 

21.08.2009 - R.I.P.

oh_danke_innen_hp kopie1.jpg
 

19.11.2008 - Formel-Test auf dem Hockenheimring

Insgesamt 5 Formel Gloria standen am gestrigen Dienstag auf dem Hockenheimring für die geladenen und teilweise auch eingeschriebenen Testpiloten zur Verfügung, die in Gruppen jeweils vormittags bzw. nachmittags auf die Strecke geschickt wurden.

Der Roll out begann für Marcel Lipp nach einer kurzen Einweisung und einigen Anpassungsarbeiten bereits um 9 Uhr in der Vormittagsgruppe und der junge Dormagener kam auf Anhieb gut mit dem 150 PS starken Formel Gloria zurecht. "Ich fühlte mich schon nach der Einführungsrunde richtig wohl und hatte ein wirklich gutes Gefühl in dem Auto" äußerte sich Marcel am Mittag bei der Fahrzeugübergabe sichtlich zufrieden. Und das wirklich gute Gefühl sollte den diesjährigen DKM Auftaktsieger auch nicht trügen. Obwohl Marcel zum allerersten Mal in einem Formel Cockpit saß, fuhr er mit einer Zeit von 1:50:88 souveräne Tagesbestzeit - zumindest wurde gemäß Datenauswertung diese Zeit bis 15 Uhr nicht unterboten. Dann setzte leichter Nieselregen ein und der Tonykart Pilot trat sichtlich zufrieden die Heimreise an, nicht ohne einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben.

"An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich beim Deutschen Motorsport Verband bedanken, der mir die Gelegenheit gab, zum ersten Mal ein Formel Fahrzeug zu pilotieren. Ich habe viele neue Erkenntnisse gewinnen können und dabei auch noch jede Menge Spaß gehabt - VIELEN DANK!"
formel-gloria1.jpg
 

17.10.2008 - Lipp startet weder in Monaco noch in Kerpen

"Nach dem für mich enttäuschenden 5. Platz beim Goldpokal auf meiner Hausstrecke in Kerpen habe ich mich entschieden, nicht beim Graf Berghe von Trips Memorial an den Start zu gehen" kommentiert Marcel Lipp sein Nichterscheinen am kommenden Wochenende in Kerpen. Und Marcel weiter: "Parallel zum Trips Memorial findet der Monaco Kart Cup statt, zu dem ich auch dieses Jahr wieder eingeladen wurde und den ich mit meinem Team im vergangenen Jahr souverän gewinnen konnte. Keine der beiden möglichen Optionen habe ich wahrgenommen. Ich werde jetzt in der vorgezogenen Winterpause erst einmal in aller Ruhe entscheiden, wie es im nächsten Jahr weitergeht!

Auf jeden Fall aber werde ich zunächst an dem vom DMV gesponserten Formel-Test teilnehmen - danach sehen wir dann weiter! Für diese Chance möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich beim Deutschen Motorsport Verband und insbesondere bei Sportpräsident Manfred Schulte bedanken, der trotz aller Rückschläge stets an meine Fähigkeiten geglaubt und mich bestmöglich unterstützt hat."

ksp_2_0774.jpg
 

12.09.2008 - DKM-Finale auf dem Hunsrückring in Hahn

Auf dem Hunsrückring in Hahn gingen die auto motor und sport-Junioren am 16./17.08.2008 an den Start.

Bei Marcel Lipp lief es nicht so gut. Der KF1-Pilot haderte über das gesamte Wochenende mit dem Setup. Platz sechs im Zeitfahren und Rang sechs nach den Vorläufen waren zunächst noch vielversprechende Ergebnisse. Doch in den beiden Rennen lief es nicht mehr rund. Am Ende kam der Tonykart-Pilot auf den Rängen sieben und sechs ins Ziel.

"Zu Beginn haben unsere Rundenzeiten immer gestimmt und wir konnten die Pace der Spitze gehen. Aber mit zunehmender Renndauer wurde ich langsamer. Wir haben leider nicht herausfinden können, woran das lag", erklärt Lipp, der in der Meisterschaft dennoch den respektablen fünften Gesamtrang belegen konnte.

(Quelle: auto motor und sport)
dkm_hahn2.jpg
 

29.07.2008 - DKM in Liedolsheim

Am vergangenen Wochenende (26.-27.7.) gingen die beiden auto motor und sport-Kartjunioren, Marcel Lipp und Mario Farnbacher beim vorletzten Saisonlauf der Deutschen Kartmeisterschaft im badischen Liedolsheim an den Start.

In der Königsklasse (KF1) startete Marcel Lipp. Er sorgte im Zeittraining mit der zweitschnellsten Runde und einem minimalen Rückstand von nur 0,017 Sekunden für ein vielversprechendes Ergebnis. In den Vorläufen hatte er allerdings einen Ausfall zu verzeichnen, den er jedoch im zweiten Vorlauf mit einem Sieg wieder gut machen konnte.

So nahm Lipp das Sprintrennen vom sechsten Startplatz aus in Angriff. Doch beim Start zur Formationsrunde schwanden alle Chancen, da sein Kart nicht mehr ansprang. Im Finale von hinten startend, war dann Schadensbegrenzung angesagt, was mit dem fünften Schlussrang am Ende auch gelang.

(Quelle: auto motor und sport)
liedo01_f.jpg
 

14.07.2008 - Viel Pech bei der EM in Val Vibrata

Auch beim diesjährigen "Lotterie-Spiel" der EM Qualifikation im italienischen Val Vibrata fiel das Los nicht auf Marcel Lipp.

"Obwohl wir die anfänglichen Schwierigkeiten mit den extrem harten Reifen schnell in den Griff bekamen, folgten in den Heats zwei Ausfälle und das war's dann" so anschließend ein enttäuschter Marcel Lipp.

Pünktlich zum Qualifying stimmte das Gesamtpaket. Vom vielversprechenden 8. Startplatz ging es in den ersten von insgesamt vier Heats. Hier fiel der ams-KSM-Junior anfangs zwar mit Zündproblemen bis auf den 23. Platz zurück, konnte sich jedoch innerhalb der 14 Runden wieder bis auf den 11. Platz nach vorne kämpfen und verbuchte dabei mit nur 2 tausendstel Sek. Rückstand die zweitschnellste Zeit. Auch der zweite Heat verlief passabel. Im Gerangel zwischenzeitlich auf P13 zurückgefallen, waren Team, Fahrer und Mechaniker mit Rang 10 am Ende zufrieden. Nach einem hervorragenden Start in Heat 3 folgte allerdings schnell die Ernüchterung. Bereits auf Platz 6 liegend platzte der Kolbenring, was gleichzeitig auch das Aus in Runde 4 bedeutete. So weit sollte Lipp im letzten Heat garnicht erst kommen. Beim üblichen Startgedränge fuhr ihm ein Konkurrent von hinten über das Kart und mit abgerissener Auslasssteuerung folgte das zweite Aus.

Hierzu ein geknickter Marcel Lipp nach dem Rennen:
"Das Glück war einfach nicht auf meiner Seite, denn nach dem aktuellen Austragungsmodus braucht man einfach Glück um sich zu qualifizieren. Ein weiteres trauriges Beispiel hierfür ist mein Markenkollege D'Amico, der nach einem 5. und einem 1. Platz in den ersten beiden Heats, anschließend genau wie ich zwei Steher hatte und sich trotz der vorangegangenen Topp-Platzierungen nicht qualifizieren konnte".
68mgbssrzfixn6_450x300.jpg
 

10.06.2008 - Lipp zweimal auf dem Treppchen

Am vergangenen Wochenende (07./08.06.08) trat auto motor und sport-Junior Marcel Lipp beim ADAC Kart Masters in Kerpen an und holte sich zwei Podiumsplätze.

Vom zweiten Platz ins Rennen gestartet, verteidigte Lipp diesen Platz bis ins Ziel. Im zweiten Rennen hatte es der Nachwuchspilot nicht ganz so einfach und fiel wegen eines schwierigen Starts ins Mittelfeld zurück. Lipp bewies allerdings erneut Kampfgeist und sicherte sich schließlich den dritten Rang.

"Perfekt war das Wochenende sicherlich nicht", meinte Lipp. "Es kann immer besser laufen, aber insgesamt bin ich schon zufrieden." Am kommenden Wochenende steht bereits das nächste Rennen an.

(Quelle: auto motor und sport)
if6e9015_jpg.jpg
 

07.06.2008 - Nach Aufholjagd Podestplatz in Wackersdorf

Am Wochenende (24./25. Mai) starteten die auto motor und sport-Junioren Mario Farnbacher und Marcel Lipp zum zweiten Schlagabtausch der Deutschen Kartmeisterschaft im bayerischen Wackersdorf.

Marcel Lipp, der in der Klasse KF1 an den Start ging, begann das Wochenende zunächst vielversprechend mit einem fünften Platz im Zeittraining. Auch in den Vorläufen war die Welt mit dem sechsten Gesamtplatz noch in Ordnung.

Im Sprint-Rennen hatte der Nachwuchspilot allerdings weniger Glück. Ein Mitbewerber schoss ihn von der Piste. Danach überquerte Lipp die Ziellinie nur noch als Elfter. Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch jagte der KSM-Pilot dann im Finale von hinten durch das Feld. Der Kampfgeist wurde mit dem guten dritten Platz belohnt.

(Quelle: auto motor und sport)
06wack.jpg
 

23.05.2008 - Kart Masters Hahn: Kollision im Finale

Halbzeit im ADAC Kart Masters - unter diesem Motto stand das vergangene Wochenende (17./18.5) für den auto motor und sport-Junior Marcel Lipp. Auf dem Hunsrückring in Hahn stand der dritte von fünf Saisonläufen auf dem Programm.

Im Zeittraining lief mit dem vierten Platz alles nach Plan für den KSM-Piloten aus dem Rennstall von Peter Kaiser, Michael Schumacher und Thomas Muchow. Auch im ersten Rennen bestätigte Lipp nach einer kampfstarken Fahrt mit Rang fünf seine Leistung. Doch im Finallauf folgte die Ernüchterung. Gleich am Start kam es zu einer größeren Kollision, der auch der Tonykart-Pilot zum Opfer fiel. Mit demoliertem Kart musste er das Rennen vorzeitig beenden.

Viel Zeit zum Pausieren hat Marcel nun nicht, denn schon am kommenden Wochenende findet in Wackersdorf der zweite Lauf zur Deutschen Kartmeisterschaft 2008 statt. Hier wird auch der zweite ams-Junior, Mario Farnbacher, wieder am Start stehen.

(Quelle: auto motor und sport)
lippi2.jpg
 

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


 



RBM Team